Ein Jahr ohne Präzedenzfall: COVID-19-Antwort der WHO

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Bestandsaufnahme aller erreichten Ergebnisse – und der Partnerschaften zur Beendigung der Pandemie.

Abbildung zeigt COVID-19 Responder

Es war das Szenario, das die Community für öffentliche Gesundheit seit Jahrzehnten befürchtet hatte. Ein gefährliches Virus entsteht. Es verbreitet sich schnell auf der ganzen Welt.

COVID-19 infiziert Menschen, wenn sie zusammenkommen, aber wenn wir zusammenkommen, werden wir es auch besiegen. 2020 vereinte sich die Welt gegen das Virus, von kleinen persönlichen Gesten zum Schutz anderer bis hin zur internationalen Zusammenarbeit bei Forschung und Innovation. Das Jahr endet mit der Einführung von COVID-19-Impfstoffen – eine außergewöhnliche Leistung.

Wissenschaft, Lösungen und Solidarität waren die Instrumente der WHO, um das Problem anzugehen größte Gesundheitsbedrohung des vergangenen Jahrhunderts – dies ist die Geschichte der Reaktion, die wir mit ihnen aufgebaut haben.

Zitat des WHO-Generaldirektors: „… Unsere 8000 Mitarbeiter arbeiten… um die Gesundheit zu fördern, die Welt zu schützen und den Verwundbaren zu dienen ...“

Anleitung, Koordination und Führung

Dies ist nicht das erste Mal, dass die WHO auf eine Pandemie reagiert, und es wird nicht das letzte Mal sein – aber COVID-19 ist die schwierigste Krise, mit der wir jemals konfrontiert waren.

Weiter Am 30. Januar 2020 erklärte der Generaldirektor der WHO, Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus , den COVID-19-Ausbruch zu einem international besorgniserregenden Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Die Erklärung ist die höchste Alarmstufe der WHO – ein Aufruf an alle Länder, unverzüglich Kenntnis zu nehmen und Maßnahmen zu ergreifen.

Abbildung von Die interaktive Zeitleiste der WHO für die COVID-19-Antwort der Organisation
https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/interactive -timeline

Länder suchten bei der WHO nach Anleitungen konfrontieren Sie ein unbekanntes Virus und WHO antwortete auf den Anruf. Innerhalb von zwei Wochen nach dem ersten Erlernen dieser neuen Krankheit veröffentlichte die WHO ihre ersten Ratschläge für Länder, wie sie auf das Virus testen, Patienten behandeln, die Öffentlichkeit auf dem Laufenden halten und sich auf weitere Fälle vorbereiten können.

WHO auch nutzte gut etablierte wissenschaftliche Beziehungen und Verbindungen, um die schnelle Entwicklung von Impfstoffen, Behandlungen, Diagnostika und anderen Instrumenten zu erleichtern. Der erste Labortest für COVID-19 wurde nur wenige Tage nach der gemeinsamen Nutzung der genetischen Sequenz entwickelt. Die ersten Testkits wurden innerhalb weniger Wochen an Labore auf der ganzen Welt verschickt

Darstellung der wichtigsten Erfolge in der COVID-19-Antwort der WHO im Jahr 2020

Bereitstellung von Wissen und Vorräten

Im Jahr 2020 sandte die WHO lebensrettende Vorräte und Geräte in die ganze Welt und erreichte Milliarden von Menschen mit kritischen Informationen über die Entwicklung des Virus und wie sie sich schützen können

Die COVID-19-Partnerplattform läutete ein neues Modell für das Engagement in Gesundheitskrisen ein, indem über 150 Länder, UN-Organisationen und 900 ermöglicht wurden Partner, um Aktionen und Ressourcen in Echtzeit gemeinsam zu koordinieren.

Sicherstellung des Zugangs zu lebenswichtigen Ressourcen

Der Schutz von Gesundheitspersonal, das ihr Leben riskierte, um die Pandemie zu bekämpfen, war eine der größten Prioritäten der WHO . Die Pandemie verursachte einen akuten Mangel an lebenswichtigen Gütern. Daher wurde ein COVID-19-Lieferkettensystem eingerichtet , um Lücken zu schließen, die Qualität sicherzustellen und den Ländern bei der Steuerung der Lieferketten zu helfen / p>

Abbildung zeigt COVID-19-Antwortlieferungen, die bis Dezember 2020 an Regionen geliefert wurden

Reisebeschränkungen und reduzierte Flüge setzen die globalen Lieferketten im Jahr 2020 immens unter Druck. Die Logistikteams arbeiteten rund um die Uhr, um denjenigen, die sie am dringendsten benötigten, Reaktionsmöglichkeiten zu bieten.

Während der Bedarf an Masken bekannt ist, ist medizinischer Sauerstoff , das schwerkranken Patienten das Atmen erleichtert und möglicherweise eine Intubation vermeidet.

Die Produktion und Abgabe von medizinischem Sauerstoff war bereits vor der Pandemie eine weltweite Herausforderung, da sie häufig aus dem Krankenhausbudget herausgenommen wird Diese Nachfrage kann schwer vorherzusagen sein.

Als Reaktion auf COVID-19 hat die WHO Sauerstoffversorgung für gefährdete Länder beschafft und verteilt. Bis Dezember 2020 hatte die WHO mehr als 16 500 Sauerstoffkonzentratoren und 40 000 Pulsoximeter und Sauerstoffmonitore in 121 Länder geschickt.Diese Geräte bieten umfassendere gesundheitliche Vorteile, beispielsweise für Kinder mit schwerer Lungenentzündung , Personen, die sich einer Operation unterziehen, und schwangere Frauen.

WHO ist dies ebenfalls Zusammenarbeit mit Ländern wie Papua-Neuguinea, der Ukraine, Somalia und dem Südsudan an einer nachhaltigeren Lösung für die steigende Nachfrage: Sauerstofferzeugungsanlagen .

121 Länder lieferten Sauerstoffkonzentratoren von der WHO, 14 Länder arbeiteten mit der WHO zusammen, um nachhaltige Sauerstoffsysteme aufzubauen

Die Botschaft verbreiten

Auf der ganzen Welt waren die Menschen hungrig nach klaren, genauen und nützlichen Informationen. Beginnend mit unseren ersten Disease Outbreak News Anfang Januar hat die WHO die Nachfrage erfüllt und veröffentlicht über 200 tägliche Lageberichte, gefolgt von fast 40 wöchentlichen epidemiologischen und operativen Aktualisierungen. Die WHO aktualisiert täglich ihr COVID-19-Dashboard , um einen Echtzeit-Schnappschuss der Pandemie zu erstellen.

Engagiert, um Frontline-Einsatzkräften bei der sicheren Übernahme zu helfen Im Rahmen der Pandemie haben wir über unsere OpenWHO-Plattform kostenlose Online-Schulungen angeboten.

3,9 Millionen Menschen, die bis Ende 2020 an OpenWHO COVID-19-Kursen teilnehmen; 149 Kursversionen in 45 Sprachen verfügbar

Die WHO veranstaltete 38 Informationssitzungen der Mitgliedstaaten, an denen insgesamt 79 Länder – darunter Gesundheitsminister und andere Führungskräfte – teilnahmen ihre Erfahrungen mit COVID-19 im Geiste der Solidarität.

Die Medien waren auch ein wichtiges Publikum und Partner. Die WHO teilte die neuesten Entwicklungen zu COVID-19 während über 130 Briefings für Journalisten mit. Die WHO-Führung nahm auch an anderen öffentlichen Foren teil, darunter über 50 wöchentliche #AskWHO Q & A -Sitzungen in sozialen Medien. und 19 Podcasts und Videos in unserer Science in 5 -Serie, in der der Öffentlichkeit die Wissenschaft im Zusammenhang mit COVID-19 erklärt wird.

Die WHO engagiert sich ebenfalls neue Zielgruppen mit wichtigen Partnern wie der Wikimedia Foundation , Unternehmen wie Facebook (Instagram, Messenger und WhatsApp ), Google, LinkedIn, Pinterest, Snapchat, TikTok, Twitter und Viber . Wir haben uns auch mit den kreativen Talenten verbunden, die hinter geliebten Charakteren stehen, einschließlich der Minions und Peppa Pig .

Verbreitung über soziale Medien: Die sozialen Medien der WHO nach einem Anstieg von 13 Millionen im Jahr 2019 auf 60 Millionen im Jahr 2020

Angesichts der Infodemie – der Informationsflut über die COVID – war eine größere Reichweite besonders wichtig -19 Pandemie. Nicht alles war zuverlässig, mit schädlichen Gerüchten und Fehlinformationen über das Virus.

Ländern direkt helfen

Anfang Februar startete die WHO ihre Strategischer Bereitschafts- und Reaktionsplan , in dem wichtige Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit dargelegt wurden, um die Bemühungen nationaler und internationaler Partner zu leiten.

Über unsere 150 Länderbüros und sechs Regionalbüros hat die WHO Hand in Hand gearbeitet in der Hand mit Politikern, Gesundheitspersonal, Krankenhausleitern, Kommunikatoren, Logistikern, Labortechnikern und mehr. Auf Anfrage von Ländern auf der ganzen Welt haben wir virtuelle und persönliche Missionen von Experten gesendet.

Die Hitze einer Antwort ist der beste Zeitpunkt, um die Leistung und den Kurs korrekt zu beurteilen. Über 30 Länder haben die WHO dazu aufgefordert, genau das in einem Prozess namens Intra-Action-Reviews zu tun: Bestimmen Sie, was gut gelaufen ist, und finden Sie dann heraus, was jetzt und wie zu beheben ist Bessere Vorbereitung auf das nächste Mal.

Die WHO unterstützte auch den Einsatz von 70 Notfallteams (EMTs) in Ländern, während es 840 Nationalmannschaften waren Mobilisiert mit der EMT-Methode.

Im Jahr 2020 wurden 70 Notfallteams in 44 Ländern eingesetzt.

Aber Gesundheitspersonal bleibt weltweit das Rückgrat der COVID-19-Reaktion. An einigen Orten mussten sie vorübergehend ihren Fokus von der Reaktion auf andere Krankheiten wie Polio verlagern. Über 30 000 Polio-Mitarbeiter in Ländern wie Afghanistan, Pakistan, Somalia und Südsudan verfolgten potenzielle COVID-19-Fälle, verfolgten Kontakte und tauschten Informationen mit Gemeinden aus. In Pakistan ermöglichten Polio-Datenverwaltungssysteme eine bessere Fallerkennung und wurden zur Bekämpfung von COVID-19-Fehlinformationen eingesetzt.

Die WHO leistete technischen Support, virtuelle Schulungen, Ausrüstung und (Zubehör zur Steigerung der Testkapazität auf der ganzen Welt). Als COVID-19 zum ersten Mal auf den Markt kam, verfügte Somalia beispielsweise nicht über molekulare Testkapazitäten. Bis Ende 2020 konnten sechs Labors in Somalia diese Art von Tests durchführen.

Zu Beginn des Jahres 2020 verfügten nur 2 Länder in Afrika über COVID-19-Testkapazitäten. Bis Mitte des Jahres verfügten alle 54 Länder über Kapazitäten.

Niemand zurücklassen

Die WHO leitet ein COVID-19-Krisenmanagement-Team, das mit 23 UN-Partnern zusammenarbeitet. Die WHO hat auch eng mit der breiteren UN-Familie beim Global Humanitarian Response Plan zusammengearbeitet, um den Bedarf in über 60 Ländern zu decken, die mit durch die Pandemie verschärften humanitären Krisen zu kämpfen haben / p>

Die WHO hat dazu beigetragen, die Agenden des UN-Rahmens für die unmittelbare sozioökonomische Reaktion auf COVID-19 und die Ständiger Ausschuss zwischen den Agenturen .

In den schwierigsten Situationen arbeitet die WHO hart daran, die wesentlichen Gesundheitsdienste am Laufen zu halten. Während der Pandemie haben wir mit Ländern zusammengearbeitet, um Krankenhäuser und Kliniken für Patienten offen zu halten, die an anderen Krankheiten leiden. Die WHO hat auch Länder dabei unterstützt, die routinemäßige Impfung von Kindern aufrechtzuerhalten und Müttern dabei zu helfen, sicher zu gebären.

Wir haben auch bei anderen Notfällen eingegriffen Streik. Einen Tag nach einer Explosion verwüstete der Hafen in der libanesischen Hauptstadt Beirut ein Flugzeug mit 20 Tonnen der WHO-Gesundheitsversorgung im Land. Die WHO richtete außerdem einen -Aufruf ein und arbeitete mit Partnern zusammen, um Nachsorge für Verletzte und Unterstützung für die psychische Gesundheit von Gesundheitspersonal zu leisten und COVID-19 zu erweitern Testen und Behandeln.

Wie die COVID-19-Reaktion in drei verschiedenen Einstellungen aussah

Steigerung der Laborkapazität in Pakistan zur Bekämpfung von COVID- 19
Bangladesch: Reaktion auf COVID-19 im größten Flüchtlingslager der Welt
Epidemiologische Überwachungsleitfäden COVID-19-Reaktion in Mexiko-Stadt

Wissenschaft und Forschung in den Mittelpunkt der Pandemie stellen

Im Jahr 2020 hat die WHO R & D Blueprint hat die Plattform für die internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern, Entwicklern und Regu erstellt Geldgeber und Geldgeber, um die kritische Erforschung der Pandemie zu beschleunigen und Tests, Impfstoffe, Behandlungen und mehr abzudecken.

Schon früh über 130 Wissenschaftler, Geldgeber und Hersteller aus der ganzen Welt hat sich verpflichtet , mit der WHO zusammenzuarbeiten, um die Entwicklung eines Impfstoffs gegen COVID-19 zu beschleunigen.

Die WHO hat dafür gesorgt, dass die weltweit besten wissenschaftlichen Köpfe Daten analysieren – noch bevor sie veröffentlicht werden – Um dieses Virus schnell zu verstehen, wie sich eine Krankheit entwickelt, welche Immunantworten zur Bekämpfung erforderlich sind und welche Instrumente zur Bewertung potenzieller Impfstoffe erforderlich sind.

Im Februar 2020 veranstaltete die WHO eine Agenda-Festlegung Globales Forschungs- und Innovationsforum zu diesem neuen Virus, an dem fast 900 Experten und Geldgeber aus mehr als 40 Ländern teilnahmen, die Bilanz über das bisher Bekannte zogen und die Agenda für die Zukunft festlegten.

Das Forum katalysierte die Erforschung der Ausbreitung des Virus, wie man es kontrolliert, seine Schwere und wer ist am anfälligsten. Es wurden Prioritäten gesetzt: Bewertung von Pflegeansätzen, optimale Nutzung von PSA und Identifizierung von Tierwirten, um ein Überlaufen zu verhindern.

Bei Tests hat das Forum die Verwendung von Schnelltests auf Gemeindeebene als Schlüsselbereich festgelegt zur Nachverfolgung. Bei Behandlungen und Impfstoffen sollte die Bewertung von Prüfpräparaten und Impfstoffen mithilfe von „Kernprotokollen“ und Plattformversuchen beschleunigt werden.

Das Forum legte auch die Voraussetzungen für: Mobilisierung von Geldgebern; Integration der Sozialwissenschaften in die Ausbruchsreaktion; und grenzüberschreitender Austausch von Virenmaterial, klinischen Proben und Daten.

Bei Impfstoffen hat die WHO die Messlatte für den Erfolg gesetzt. Wir haben die Schlüsselattribute identifiziert, die Impfstoffe benötigen würden, und sie verwendet, um das Design klinischer Studien zur Generierung der Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten zu fördern, die für die besten Entscheidungen über Richtlinien, Vorschriften und den Einsatz von entscheidender Bedeutung sind.

Die WHO hat der Welt eine zuverlässiger und maßgeblicher Leitfaden für Impfstoffkandidaten, der jeden einzelnen im Verlauf der präklinischen und klinischen Phase verfolgt.

Darstellung der Impfstofflandschaft Ende 2020

Bei Behandlungen begrüßte die WHO im Juni klinische Ergebnisse aus Großbritannien, die zeigten, dass Dexamethason, ein Kortikosteroid, für Patienten mit COVID-19-Lebensrettung lebensrettend sein könnte

Die internationalen Kooperationsbemühungen der WHO führten die Welt bei der Durchführung einer globalen Studie zur schnellen Suche nach den richtigen Therapeutika an.

Die im März gestartete Die Solidaritätsstudie wurde zu einer der weltweit größten klinischen Studien für COVID-19-Therapeutika und zu der größten, in der Remdesivir und Interferon Beta 1a als potenzielle Behandlungsmethoden in Betracht gezogen wurden.

Die Studie hat ihren Höhepunkt erreicht mehr als 30 Länder, über 14 000 Patienten und fast 500 Krankenhäuser beteiligt. Eine unabhängige Expertengruppe prüft potenzielle Medikamente – einschließlich monoklonaler Antikörper – für die nächste Phase der Studie, nachdem festgestellt wurde, dass die ersten vier Medikamente nur geringe oder keine Auswirkungen auf die Mortalität, die Notwendigkeit der Beatmung oder die Dauer des Krankenhausaufenthalts haben.

Der ACT-Beschleuniger

Seit Beginn der Pandemie hat die WHO mit Partnern zusammengearbeitet, um einen zeitnahen, fairen und erschwinglichen Zugang zu den Tools zu ermöglichen, die zur Bekämpfung von COVID-19 erforderlich sind.

Im April 2020 von der WHO und ihren Partnern gestartet Zugriff auf COVID-19-Tools ( Die Partnerschaft mit ACT) Accelerator hat zu den schnellsten und koordiniertesten globalen Bemühungen in der Geschichte geführt, Instrumente zur Bekämpfung einer Krankheit zu entwickeln.

Der ACT-Accelerator soll einen gerechten Zugang zu COVID-19-Diagnosetests gewährleisten. Therapeutika und Impfstoffe, die durch ein Engagement zur Stärkung der Gesundheitssysteme untermauert werden.

Diagnostik:

  • Reserviert 120 Millionen Antigen-Schnelltests für Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen
  • Beschafft über 27 Millionen molekulare Tests und 12 Millionen schnell Antigentests für Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen
  • Schulung für über 23 000 Personen in über 190 Länder
  • 2021 Ziel: 500 Millionen Tests bis Mitte des Jahres

Therapeutika:

  • Beschafft 2,9 Millionen Dexamethason-Dosen – die einzige von der WHO zugelassene Behandlung für COVID-19
  • Unterstützt 15 klinische Studien zur Untersuchung von 21 Therapien in 47 Länder mit 85 000 Patienten eingeschrieben
  • 2021 Ziel: 245 Millionen Behandlungskurse während des ganzen Jahres

Impfstoffe:

  • 190 Länder, die sich bei der COVAX-Einrichtung angemeldet haben
  • US $ 2,4 Milliarden, die für das Advance Market Commitment aufgebracht wurden: mehr Mittel erforderlich
  • Ziel 2021: 2 Milliarden sichere und wirksame Dosen, die bis Ende des Jahres angestrebt werden

Ein tiefer Einblick in Impfstoffe

Eines der Hauptziele des ACT-Accelerators ist es, die sichere Entwicklung und Herstellung von COVID-19-Impfstoffen zu beschleunigen und jedem Land der Welt einen fairen und gerechten Zugang zu gewährleisten . Die COVAX-Einrichtung spielt eine wichtige Rolle bei der Erreichung dieses Ziels.

Die WHO arbeitet mit der Koalition für Innovationen zur Vorbereitung auf Epidemien (CEPI) und Gavi, die Impfallianz bei der Verwaltung von COVAX .

Am Ende von 2020 können Volkswirtschaften, die 90\% der Weltbevölkerung repräsentieren, Impfstoffe über COVAX erhalten. 2,4 Milliarden US-Dollar wurden für das Advance Market Commitment (AMC) aufgebracht, den innovativen Finanzmechanismus, der den ärmsten Ländern der Welt den Zugang zu COVID-19-Impfstoffen sichern wird . Trotz dieses Erfolgs werden allein im Jahr 2021 noch 4,6 Milliarden US-Dollar für die AMC benötigt.

Sich den Herausforderungen von 2021 stellen

Die COVID-19-Antwort der WHO basiert auf den Lehren aus früheren Erfahrungen Ausbrüche.

Unsere frühen Leitlinien zu COVID-19 wurden aus Dokumenten zum Middle East Respiratory Syndrome (MERS) übernommen. Reformen, die seit dem Ebola-Ausbruch 2014 in Westafrika durchgeführt wurden – beispielsweise Möglichkeiten, Ländern bei der Vorbereitung auf Notfälle zu helfen und die Forschung zu beschleunigen, wenn neue Krankheiten auftreten -, haben die Geschwindigkeit, Flexibilität und Wirksamkeit der COVID-19-Reaktion untermauert.

Aber 2021 gibt es noch viel mehr zu tun.Die Pandemie tobt immer noch in weiten Teilen der Welt. Es gibt massive Finanzierungslücken.

Es besteht ein echtes Risiko für Impfstoff-Nationalismus, und die besten Instrumente gegen COVID-19 werden nicht fair zwischen den Ländern geteilt. Viele Gesundheitssysteme werden Schwierigkeiten haben, COVID-19-Impfstoffe, -Tests und -Behandlungen einzuführen und gleichzeitig alle anderen Gesundheitsbereiche zu verwalten.

Um diese Herausforderungen zu bewältigen und sicherzustellen, dass COVID-19 unser Leben im Jahr 2021 in den Griff bekommt, müssen wir Alles zusammen mit Demut, Menschlichkeit und Großzügigkeit.

Diese Geschichte wurde ursprünglich veröffentlicht am 23. Dezember 2021 hier .

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